Hobbyküche

 

 Heute gab es Pizza. "Ab und an" habe ich ja auch Lust mir etwas zum Essen zuzubereiten. 

Mangels Zeit kommuniziere ich natürlich nicht jeden Tag, was ich so mache.

 Für mich ist das immer Entspannung pur und ich freue mich auf das Ergebnis.

 

 

Für den Teig: 

300 Mehl Typ 1050 / es geht aber auch jedes andere ( 405 )

150ml Wasser 

1Teelöffel ÖL

1Teelöffel Salz

2 Teelöffel Zucker

--> Trockenhefe 1Päckchen

 

Das warme Wasser, die Hefe und der Zucker werden zusammen verrührt und nachdem das Mehl nebst den anderen Zutaten in der Schüssel vermischt wurden, hinzugefügt. 

Hier baut man eine Art Vulkan. Das Mehl bekommt eine kleine Mulde und das Hefe-Zuckerwassergemisch wird in die Mulde gegossen.

Wichtig ist es dann die Hefe erst reagieren zu lassen ( 5-10Min ) und dann alles zu verrühren.

 

Der Teig bekommt im Anschluß seine Ruhezeit, wird mit einem Tuch abgedeckt und 2-3Std gehen gelassen. Dann noch einmal per Hand durchkneten und dünn ausrollen.

Nun muss er nochmal ca 15 Min ruhen. Das kann direkt auf dem Backblech geschehen. 

Aus der angegebenen Menge lassen sich zwei große Pizzen ausrollen, die sehr dünn sind. Wenn man keinen Backstein hat, kann man die Teigunterseite im vorgeheizten Ofen vorbacken. 

Man legt ihn dazu auf das Blech ( mit Backpapier ). Der Ofen bekommt nur Oberhitze 200 Grad ( keine Umluft ) für 3-5 Minuten wird der Teig dann angebräunt. Sollten Blasen entstehen kann man den Teig mit einer Gabel leicht anstechen.

Im Anschluß aus dem Ofen holen + den Teig wenden .

Die Unterseite ist nun fest und die Oberseite kann mit mit Tomatensoße + Belag versehen werden.

Nun wird die Pizza bei ca 170 Grad Umluft auf dem Gitter ausgebacken. ( Nicht auf dem Backblech! )

 


 

Für die Soße:

1 Zwiebel 

2 Zehen Knoblauch 

Ölivenöl

Tomaten < ----> (  2 Dosen a 400 Gramm )

20 Gramm Butter

Zucker ca 30-40 Gramm / 2Eßlöffel

Salz, Ketchup. ( Ketchup ? Ja ganz genau)

 Zwiebel und Knoblauch schälen und erstere fein würfeln. Der Knoblauch wird nur geviertelt.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin unter Rühren ca. 5 Minuten andünsten. Tomaten zufügen und 30Min köcheln lassen.

Es folgen ein guter Schuß von dem Ketchup ---> Geheimtip eines Koche.

Um die Säure zu neutralisieren der Zucker. Die Mengenanhaben sind leicht variabel da je nach Säuregehalt der Tomaten etwas mehr oder weniger hinzugefügt werden muss. 


Das ganze schmeckt ihr mit Salz ab / Pfeffer nehme ich so gut wie nie. 


Nach ca 1Std und ganz zum Schluß kommt die Butter hinzu / Fett ist Geschmacksträger /

Dann wird die Souce nochmals für ca 30-40min eingekocht / sollte sie zu dick werden --kommt etwas Wasser hinzu.


 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ff